UNE MAISON AVEC L'HISTOIRE


DIE DOMAINE DE FOMBETON - EIN HAUS MIT GESCHICHTE UND GESCHICHTEN

Schon immer waren wir von dem Wunsch beseelt, auf einem Bauernhof im Grünen, zu leben. Auf der Suche nach einem geeigneten und schön gelegenem Anwesen, wurde dann aus einem bayrischen Bauernhof ein französisches Herrenhaus, in der Provence. Doch da man bekanntlich von den Träumen allein nicht leben kann, haben wir unsere Hobbys zu unserem Beruf gemacht und sind bis heute glücklich damit. Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Doch wir können sagen, dass es sich lohnt diese Pfade zu beschreiten.

SO HAT DAS MAL ALLES ANGEFANGEN

Als wir 1989 durch Zufall die Domaine de Fombeton entdeckten, verliebten wir uns sofort in dieses einzigartige Anwesen. Damals, wie heute, waren wir in den Bann gezogen, von der Ausstrahlung dieses alten Herrenhauses. Es stand zum Verkauf; wir mussten es haben. Mit der Zeit wurde die Domaine de Fombeton so zu einer Begegnungsstätte verschiedenster Menschen aller Generationen und Interessengruppen. Wir essen und trinken gemeinsam, sind am Austausch interessiert und haben Spass miteinander.

DER QUELLTEXT ZUM HAUS

Der Name Fombeton taucht erstmals vor rund 500 Jahren in den provenzalischen Überlieferungen auf. Er geht zurück auf eine am Haus entspringende Quelle, die das Anwesen seit altersher schon mit kristallklarem Trinkwasser versorgt. Unklar ist bis heute noch, ob Fombeton die provenzalische Form des französischen Fontaine (lat. fontanus - zur Quelle gehörend) ist oder ob es sich hierbei um einen Eigennamen handelt. Uns gefällt die Variante, mit der zum Haus gehörenden Quelle, allerdings recht gut.